Ausbildung 2016: Stadtwerke Nettetal bilden aus / Noch bis zum 15. November bewerben!

Die Stadtwerke Nettetal bieten auch im nächsten Jahr jungen Menschen einen guten Start in die berufliche Zukunft. Das kommunale Unternehmen mit langjähriger Tradition punktet mit einer praxisbezogenen Ausbildung in kompetenten Teams und kollegialer Atmosphäre. Noch bis zum 15. November 2015 können Schülerinnen und Schüler sich beim lokalen Energie- und Wasserversorger um einen Ausbildungsplatz bewerben.

2016 schaffen die Stadtwerke Nettetal weitere Ausbildungsplätze im kaufmännischen und technischen Bereich. Für die Ausbildung im technischen Bereich wird ein guter Hauptschulabschluss, Leistungsbereitschaft und technisches Verständnis vorausgesetzt. Für eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich setzt das Unternehmen je nach Berufswahl die Fachhochschul- oder Fachoberschulreife voraus. Außerdem sollten die Bewerber Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge, ein gutes Ausdrucksvermögen und sicheres Auftreten mitbringen. Freude an Teamarbeit, neuen Herausforderungen und Kommunikationsfähigkeit werden ebenfalls vorausgesetzt. Derzeit bilden die Stadtwerke drei junge Menschen als Industriekaufmann und Anlagenmechaniker aus.

Robin Klasa (18 Jahre) ist mittlerweile im dritten Lehrjahr bei den Stadtwerken Nettetal. Er macht eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker, Fachrichtung Versorgungstechnik. „Ich wollte immer schon handwerklich tätig sein.“ Nach einem Praktikum im neunten Schuljahr bei den Stadtwerken Nettetal war er begeistert. Der Auszubildende arbeitet mit bei der Wartung von Hydranten, erstellt Hausanschlüsse, nimmt an zahlreichen Fortbildungen teil. „Das ist alles sehr interessant. Zudem bin ich viel an der frischen Luft und arbeite in einem sehr netten Team“, so Klasa.

Zuverlässiger Arbeitgeber in der Region

Das Unternehmen mit langjähriger Tradition hat seit 1982 schon vielen jungen Menschen einen guten Start in das Berufsleben verschafft. Als zuverlässiger Arbeitgeber in der Region legen die Stadtwerke Nettetal großen Wert auf attraktive Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter. „Wir bieten jungen Menschen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine ausgezeichnete Perspektive auch im Unternehmen weiter beschäftigt zu werden,“ erklärt Bernd Buzalski, Personalleiter der Stadtwerke Nettetal. Aktuell qualifizieren die Stadtwerke Nettetal sechs Auszubildende im kaufmännischen Bereich und drei im gewerblich-technischen Bereich. Interessenten können sich direkt an die Stadtwerke Nettetal, Leuther Straße 25 in 41334 Nettetal wenden. Fragen beantworten der Personalleiter Bernd Buzalski und Ausbilderin Ute Hansen telefonisch unter 02157 1205-111. Bewerbungen nehmen die Stadtwerke gerne auch per E-Mail an personal@stadtwerke-nettetal.de entgegen.

Bildunterschrift: Robin Klasa (18 Jahre) wollte immer schon handwerklich tätig sein. Nach einem Praktikum im neunten Schuljahr bei den Stadtwerken Nettetal war er begeistert.

Zurück