Ein halbes Jahrhundert Stadtwerke Nettetal

Eigentlich beginnt die Erfolgsgeschichte schon im Jahr 1887, als das Steinkohlegaswerk der Firma Niedeck auf der oberen Breyeller Straße rund 100 Familien mit Gas versorgt, damit sie kochen und heizen können. Es folgen Gasanstalten und Wasser- und Elektrizitätswerke für die gesamte Region. Schließlich werden die Stadtwerke Nettetal am 24. Juni 1971 nach dem Zusammenschluss der Städte Kaldenkirchen, Lobberich und der Gemeinden Breyell, Hinsbeck und Leuth zur Stadt Nettetal gegründet. Innerhalb von 50 Jahren haben sich die Stadtwerke vom kleinen Versorger zum erfolgreichen mittelständischen Unternehmen und Vorreiter in Klimaschutzprojekten entwickelt. Aufgrund der Corona-Lage gibt es im Jubiläumsjahr statt einer großen Feier einige Mitmachaktionen wie das Jubiläumsquiz im Juni oder der Test von E-Lastenfahrrädern.

Ein bedeutender Meilenstein in der Stadtgeschichte war, als die Stadtwerke Nettetal 1995 das Stromnetz von RWE übernommen hat. Vom kleinen Betrieb, der sich um die Strom-, Gas- und Wasserversorgung in Nettetal kümmert, haben sich die Stadtwerke zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen entwickelt. Heute befassen sich die Stadtwerke immer noch mit der Verteilung und Lieferung von Energie und Wasser, allerdings hat sich das Portfolio enorm vergrößert. Der Versorger entwickelt stetig neue Energiedienstleistungen, betreibt das NetteBad, eine Saunalandschaft, die Straßenbeleuchtung sowie Stromtankstellen, erstellt Konzepte für die lokale Energie- und Mobilitätswende und arbeitet eng verzahnt mit der Stadt und dem örtlichen Handwerk zusammen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Unter der Dachmarke Mein Sonnendach bieten die Stadtwerke Nettetal verschiedene Dienstleistungen rund um die Photovoltaik von der Planung über den Bau sowie der kaufmännischen sowie technischen Abwicklung an. Auch die geplante Klimaschutzsiedlung im Juiser Feld und der Neubau des Verwaltungsgebäudes auf der Leuther Straße stehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ergänzt werden diese Projekte vom Umweltunterricht an Nettetaler Schulen, Umweltprojekten in Kindergärten und einem umfangreichen Förderprogramm für Sport, Soziales und Kultur.

„Uns kommt es auf ein ökologisch verantwortungsvolles Handeln und nachhaltiges Wirken, Denken und Tun an,“ erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Unsere Hauptaufgabe ist es, eine zuverlässige Energie- und Wasserversorgung sicherzustellen. Das allein reicht uns nicht, wir richten unseren Blick auch in die Zukunft. Daher haben wir einen Weg eingeschlagen, bei dem wir verstärkt auf erneuerbare Energien setzen.“ Die Stadtwerke Nettetal sind außerdem als anerkannter Ausbildungsbetrieb etabliert und investieren in regionale Projekte zur CO2-Einsparung und zum Artenschutz wie Wildblumenwiesen.

Jubiläumsgewinnspiel vom 1. bis 30 Juni 2021

Am 50-jährigen Bestehen des Unternehmens sollen ebenso Kunden und Freunde teilhaben. Darum gibt es zum Geburtstag der Stadtwerke Nettetal auch Geschenke. Vom 1. Juni bis zum 30. Juni 2021 erwartet die Besucher der Stadtwerke-Internetseite jeden Tag eine Quizfrage und die Chance auf großartige Gewinne. Dafür können Rätselfans täglich im Jubiläumskalender auf das jeweilige Türchen klicken und sich den exklusiven Tagesgewinn sichern.

Insgesamt 30 tolle Gewinne aus den Bereichen Wellness, Genuss, Freizeit und Technik warten auf die Teilnehmer. Echte Sauna-Fans aufgepasst: Als Hauptgewinn verlost der lokale Energie- und Wasserversorger am 24. Juni 2021 einen Finlantis-Gutschein Wohlfühl-Tag Premium. Es lohnt sich also, sich schnell anzumelden und am Gewinnspiel zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtwerke Nettetal teilzunehmen. Wir wünschen Ihnen viel Glück!

Zurück