140 begeisterte Maus-Fans kamen ins Wasserwerk Lobberich

"Der weite Weg hat sich gelohnt und am besten gefallen hat mir die Mitmach-Aktion", sagt Fabian Grimm am 3. Oktober 2014 bei seinem Besuch im Wasserwerk Lobberich. Der Achtjährige war mit seinen Eltern extra aus Heidelberg angereist, um beim ersten Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus auf Nettetaler Stadtgebiet dabei zu sein. Von den rund 50 Familien – die meisten aus NRW, die am Türöffner-Tag teilgenommen haben, hatte Familie Grimm die weiteste Anreise. "Wir verbinden den Ausflug mit einem Besuch der Schwiegereltern in Bonn und schauen uns jetzt noch den Niederrhein an", erzählt Linda Grimm.

Insgesamt rund 140 Besucher hatten Gelegenheit, das Wasserwerk bei Führungen zu erkunden, Fragen zu stellen und frisch gezapftes Wasser direkt aus den riesigen Behältern zu kosten. Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannten, lernten die Kinder spielerisch, wie der Wasserkreislauf funktioniert und warum die Wassermenge auf unserer Erde immer gleich bleibt. Jedes Kind baute selber unter Anleitung eines Mitarbeiters der Deutschen Umweltaktion (DUA) einen kleinen Wasserkreislauf im Glas mit Hilfe von Kies, Erde, Samen, Folie und Gummiband, den es im Anschluss mit nach Hause nehmen durfte.

Tim, acht Jahre alt aus Mönchengladbach, ist großer Maus-Fan und an technischen Themen interessiert. "Wir haben auf der Internetseite des Maus-Türöffnertages geschaut und ich habe mir dieses Wasserwerk ausgesucht. Es ist noch besser, als ich es mir vorgestellt habe", so der Grundschüler. Der zehnjährigen Fabian aus Krefeld hat zwar im Schulunterricht auch schon das Thema Wasser durchgenommen, "aber hier macht es noch mehr Spaß und ich kann den Wasserkreislauf direkt mit nach Hause nehmen", sagt er und auch die siebenjährige Siri aus Mechernich trägt stolz ihr Glas in den Händen. "Das ist so schön", findest sie. "Wir nehmen zum dritten Mal am Türöffner-Tag teil. Im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen ist es hier sehr familiär und nicht so voll. Man hat sich viel Mühe gegeben und auch, dass Kaffee und Kuchen kostenlos angeboten wird, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit", so Christiane Gebhardt, die mit ihrer Familie aus Köln gekommen ist.

Drei Führungen mit je rund 25 Kindern und deren Eltern haben Christian Plaßmann und Klaus Steves am Tag der Deutschen Einheit gemacht. Auch am Feiertag zu arbeiten, sei kein Opfer, so der technische Leiter der Wasserwerke Nettetal: "Ich mache so was immer gerne, besonders mit Kindern." Plaßmann war beeindruckt von den klugen Fragen, die die Kinder gestellt haben nach Herkunft und Aufbereitung des Wassers. Auch Carsten Schultz von der DUA freute sich über aufmerksame Kinder: "Die Mitmachaktion ist eine Herausforderung, weil hier Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse teilnehmen. Wenn wir an die Schulen gehen, können wir genauer auf das Alter eingehen. Aber es hat prima geklappt, die Kinder haben alle toll mitgemacht." Presseverantwortliche Sigrid Rautenberger, die den Türöffner-Tag organisiert und nach Nettetal geholt hat, ergänzt: „Es macht einfach Spaß, wenn man sieht, wie viele Maus-Fans von nah und fern zu uns kommen und sich von der Begeisterung für das Thema Wasser anstecken lassen.“

Der „Türöffner-Tag“

Die Sendung mit der Maus macht den 3. Oktober zum bundesweiten Türöffner-Tag. Auch in diesem Jahr öffneten sich am Tag der Deutschen Einheit interessante Türen, die sonst für Kinder eher verschlossen sind. Bereits zum vierten Mal startete die große WDR-Mitmachinitiative "Türen auf!". Am Türöffner-Tag der Sendung mit Maus können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Über 400 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffneten am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch. Erstmals beteiligte sich ein Nettetaler Unternehmen an dieser Aktion. Das Wasserwerk Lobberich der Stadtwerke Nettetal öffnete zwischen 11 und 15 Uhr seine Türen.

Wasserversorgung der Stadtwerke Nettetal

Die Stadtwerke Nettetal versorgen etwa 50.000 Menschen in Nettetal und Wachtendonk mit Trinkwasser. Etwa 2,3 Millionen Kubikmeter Trinkwasser werden pro Jahr in Nettetal von den Stadtwerken gefördert. Jeder Bundesbürger verbraucht durchschnittlich 122 Liter Wasser täglich. Im Vergleich: Vor zehn Jahren lag der Verbrauch noch bei 140 Litern am Tag. In Nettetal liegt der Wasserverbrauch mit 110 Litern täglich etwas unter dem Bundesdurchschnitt. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.stadtwerke-nettetal.de.

Bildunterschrift: Stadtwerke Nettetal öffneten für 140 begeisterte Maus-Fans ihr Wasserwerk Lobberich.

Zurück