Sachgeschichten live erleben beim 5. Türöffner-Tag bei den Stadtwerken Nettetal

Zahlreiche Maus-Fans konnten am 3. Oktober beim Türöffner-Tag im Wasserwerk Lobberich Sachgeschichten live erleben. Zum fünften Mal öffneten die Stadtwerke Nettetal für Kinder und deren Familien die Türen ihrer Trinkwasser-Produktion. „Vor zwei Jahren waren wir schon mal hier“, erzählte Frederik, der völlig fasziniert war von der Technik im Kontrollraum des Wasserwerks. „Beruflich möchte ich aber später was anderes machen“, sagte er. „Als großer Tierfreund möchte ich Naturforscher werden.“ Janis, sieben Jahre alt, hatte seine Kuscheltiere Maus und Elefant mit zur Führung gebracht: „Die beiden sollen auch lernen, wo das Wasser herkommt.“

Rund 150 Besucher vorrangig aus Nettetal und Umgebung sowie weiter entfernt aus Düsseldorf, Köln und Aachen kamen, um das Wasserwerk Lobberich auf einem Rundgang zu erkunden, Fragen zu stellen und frisch gezapftes Wasser direkt aus den riesigen Behältern zu kosten. „Der Termin hier passte perfekt“ sagte Alexander Langer aus Kempen, der mit seinen beiden Kindern Viktoria (5) und Frederik (10) das Wasserwerk besuchte. „Viktoria hat vor kurzem gefragt, woher das Wasser kommt und wie das alles funktioniert. Sie wollte unbedingt ein Wasserwerk von innen sehen“, berichtete Alexander Langer.

Catja Dyhr von der Deutschen Umweltaktion (DUA) führte die Kinder durch das Wasserwerk und erklärte anschaulich zwischen Schalttafeln, Rohren, Filtern und Tanks, wie das Wasser in unsere Leitungen kommt. „Die Kinder sind sehr aufmerksam, aufgeschlossen und lassen sich noch begeistern“, sagte die Umweltpädagogin. „Es ist immer wieder spannend, welche Fragen die Kinder stellen und wie clever sie sind.“ Die Erwachsenen führte Wassermeister Klaus Steves von den Kommunalen Partnern Wasser durchs Werk. Höhepunkt der Führung war die Wasserverkostung: Alle Besucher durften selber Wasser zapfen und probieren. Roman findet, dass das selbst gezapfte Wasser aus dem Wasserwerk besser schmeckte als das Wasser zu Hause. „Dabei wohne ich auch in Lobberich. Das müsste also eigentlich genau dasselbe Wasser sein. Vielleicht schmeckt es so gut, weil es so kalt ist“, so der Zehnjährige.

Wie lebenswichtig Wasser für uns ist, zeigte Carsten Schultz von der DUA den Kindern. Nach ein wenig Theorie mit spannenden Fakten, Rätseln und Geschichten bauten die Kinder ihren eigenen Wasserkreislauf. Hochkonzentriert füllten sie Steinchen, Erde, Wasser und Kressesamen in ein Glas. Deckel drauf und zu Hause werden nach einigen Tagen die Sprossen sprießen. Manche beobachteten schon eifrig, wie sich Wassertropfen im Inneren niederschlagen. Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannten oder selbst noch auf dem Rundweg durchs Wasserwerk Fragen stellten, lernten die Kinder spielerisch, wie der Wasserkreislauf funktioniert und warum die Wassermenge auf unserer Erde immer gleich bleibt.

Kaffee und Kuchen für die Eltern, Bastelaktionen für die Kinder, keine Wartezeiten – Nina Thierse war begeistert von der Organisation. „Hier fühlt man sich herzlich willkommen“, sagte die Mönchengladbacherin. „Besonders gefallen hat mit die Führung für die Erwachsenen. Ich habe noch nie so viel über unser Wasser und die Zusammenhänge erfahren.“ Alice Thoma hat sich gefreut, dass die Kinder das Glas mit nach Hause nehmen durften. „Dann kann man zu Hause noch mal über alles sprechen und die Inhalte reflektieren“, sagte die Kölnerin, die mit ihrem Sohn Janis zum Türöffner-Tag gekommen ist. „Außerdem fand ich gut, dass Eltern und Kinder getrennt durch das Wasserwerk geführt werden. So sind die Kinder nicht abgelenkt und die Ansprache ist ja doch eine andere.“ Ihre Tochter Mia, sieben Jahre alt, ist ein großer Fan der Sendung mit der Maus. „Da lernt man auch ganz viel, aber hier ist es aufregender“, so die Grundschülerin.

Der Türöffner-Tag mit der Maus
Fast 800 weitere Stationen konnten Kinder beim bundesweiten „Türöffner-Tag“ besuchen. Überall im Land gab es am 3. Oktober Sachgeschichten live an Orten, die sonst für Kinder geschlossen sind. Aus der Taufe gehoben wurde „Türen auf!“ zum 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“. Wegen der großen Nachfrage ging die Aktion in Reihe: Mehr als 70.000 Kinder nahmen allein im vergangenen Jahr an den rund 700 Veranstaltungen in gut 450 Städten und Gemeinden teil. Die Stadtwerke Nettetal sind zum fünften Mal mit dabei gewesen.

Wasserversorgung der Stadtwerke Nettetal
Die Stadtwerke Nettetal versorgen etwa 50.000 Menschen in Nettetal und Wachtendonk mit Trinkwasser. Etwa 2,15 Millionen Kubikmeter Trinkwasser werden pro Jahr in Nettetal von den Stadtwerken gefördert. Jeder Bundesbürger gebraucht durchschnittlich 121 Liter Wasser täglich. Im Vergleich: Vor zehn Jahren lag der Gebrauch noch bei 140 Litern am Tag. In Nettetal liegt der Wassergebrauch mit 110 Litern täglich etwas unter dem Bundesdurchschnitt.

 

Bildunterschrift: Umweltpädagogin Catja Dyhr führte die Kinder durchs Wasserwerk in Lobberich. Die Kinder machten mit beim Türöffner-Tag der Stadtwerke Nettetal.

Zurück