6. Türöffner-Tag im Wasserwerk Lobberich

Maus Türöffnertag Schalttafel 2019

Zahlreiche Maus-Fans konnten am 3. Oktober beim Türöffner-Tag im Wasserwerk Lobberich Sachgeschichten live erleben. Zum sechsten Mal öffneten die Stadtwerke Nettetal für Kinder und deren Familien die Türen ihrer Trinkwasser-Produktion. Etwa 120 Besucher vorrangig aus Nettetal und Umgebung kamen, um das Wasserwerk Lobberich auf einem Rundgang zu erkunden, Fragen zu stellen und frisch gezapftes Wasser direkt aus den riesigen Behältern zu kosten.

Für Familie Rütten aus Brüggen ist der Maus-Türöffnertag das perfekte Programm. „Wir mögen Technik total gerne“, sagt der siebenjährige Nils, der jeden Sonntag mit seiner Schwester Fia die Sendung mit der Maus guckt. Catja Dyhr von der Deutschen Umweltaktion (DUA) erklärt den Maus-Fans anschaulich im Wasserwerk zwischen Schalttafeln, Rohren, Filtern und Tanks, wie das Wasser in unsere Leitungen kommt. Sie fragt die kleinen Besucher: „Was braucht man, damit das Wasser tief aus der Erde sauber wird?“ Die Antworten lauten: „Seife“, „Schaum“ und „Spüli“. Eigentlich logisch, aber tatsächlich braucht man eher ein Sieb, weiß Linus, sechs Jahre alt. „Das haben wir schon mal im Kindergarten ausprobiert“, sagt der Sechsjährige.

Wasserkreislauf, Experimente & Co.

Wie lebenswichtig Wasser für uns ist, zeigte Carsten Schultz von der DUA den Kindern. Nach ein wenig Theorie mit spannenden Fakten, Rätseln und Geschichten bauten die Kinder ihren eigenen Wasserkreislauf. Hochkonzentriert füllten sie Steinchen, Erde, Wasser und Kressesamen in ein Glas. Deckel drauf und zu Hause werden nach einigen Tagen die Sprossen sprießen. Manche beobachteten schon eifrig, wie sich Wassertropfen im Inneren niederschlagen. Mit Hilfe einer selbstgebauten Filteranlage dürfen die Kinder mit Erde vermischtes Wasser reinigen und tröpfchenweise kosten. „Das Wasser schmeckt genauso gut wie direkt aus dem Wasserwerk“, sagt Simon, neun Jahre alt. „Zuerst war das Wasser ganz schmutzig und dann haben wir es mit Watte, Sand und Kies gefiltert“, erklärt er. Simon ist mit seinen beiden Brüdern Lukas und Jakob gekommen. Während die drei Jungs Wasserkreisläufe bauen und schmutziges Wasser filtern, machen ihre Eltern Andrea und Ralf Tillmanns die Erwachsenenführung von Wassermeister Klaus Steves von den Kommunalen Partnern Wasser mit und bekommen anschließend Kaffee und Kuchen.

Das sagen die Besucher zum Türöffner-Tag

„Uns hat der Besuch im Wasserwerk Lobberich auch gut gefallen“, sagt Ralf Tillmanns. Wir haben neue Erkenntnisse gewonnen. Das sind Dinge die man sonst nicht erfährt. Ich kenne das Gebäude nur von außen. Es ist gut zu wissen, wo das Wasser herkommt.“ Hendrik: „Mir haben die ganzen Knöpfe und Schalter am besten gefallen. Tolle Technik. Aber in einem Wasserwerk später mal arbeiten, möchte ich eher nicht. Ich würde lieber Bauer werden.“ „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, hier mal zu arbeiten“, sagt Emily. Familie Fink ist aus Meerbusch gekommen: Die Eltern Martin und Henrike mit den Kindern Sarah und Frederik. „Uns alle hat interessiert, wie das Wasser in die Leitung kommt. Wir gehen alle immer gerne zum Maus-Türöffnertag“, sagt Martin Fink. „Nächstes Jahr mache ich die Führung. Ich habe gut aufgepasst und es hat riesig Spaß gemacht“, sagt Martin.

Der Türöffner-Tag mit der Maus

Der Tag der Deutschen Einheit stand 2019 wieder im Zeichen der Kinder und Familien: Die Sendung mit der Maus hat zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Mittlerweile fast 800 weitere Stationen konnten Kinder beim bundesweiten „Türöffner-Tag“ besuchen. Überall im Land gab es am 3. Oktober Sachgeschichten live an Orten, die sonst für Kinder geschlossen sind. Aus der Taufe gehoben wurde „Türen auf!“ zum 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“. Wegen der großen Nachfrage ging die Aktion in Reihe: Mehr als 70.000 Kinder nahmen allein im Jahr 2017 an rund 700 Veranstaltungen in gut 450 Städten und Gemeinden teil. Die Stadtwerke Nettetal sind zum sechsten Mal mit dabei gewesen.

Wasserversorgung der Stadtwerke Nettetal

Die Stadtwerke Nettetal versorgen etwa 50.000 Menschen in Nettetal und Wachtendonk mit Trinkwasser. Etwa 2,15 Millionen Kubikmeter Trinkwasser werden pro Jahr in Nettetal von den Stadtwerken gefördert. Jeder Bundesbürger gebraucht durchschnittlich 121 Liter Wasser täglich. Im Vergleich: Vor zehn Jahren lag der Gebrauch noch bei 140 Litern am Tag. In Nettetal liegt der Wassergebrauch mit 110 Litern täglich etwas unter dem Bundesdurchschnitt.


Bildunterschrift: Treffpunkt aller Maus-Fans war die Schalttafel, von wo aus das Wasserwerk gesteuert wird.

Zurück