„Mein Sonnendach“ – Photovoltaik fürs eigene Dach: Mieten statt kaufen!

Die Stadtwerke Nettetal bauen ihre Energieeffizienz-Dienstleistungen weiter aus. Ab sofort bietet der lokale Energie- und Wasserversorger ein Pachtmodell für Photovoltaik-Anlagen sowie ein besonders günstiges Ökostromprodukt für Betreiber einer Photovoltaik-Anlage an. Mit dem neuen Angebot „Mein Sonnendach“ können Kunden, denen die Investition in eine eigene Photovoltaik-Anlage zu hoch ist, die ihre Energiekosten reduzieren möchten, die Wartung und Reparaturen scheuen, dennoch die Energie der Sonne nutzen.

„Kurz vor Frühlingsanfang, pünktlich zu Beginn der Photovoltaik-Saison, geht unser neues Angebot an den Start“, freut sich Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Das Angebot ist ein weiterer Baustein in unserem Portfolio, mit dem wir unsere Kunden unterstützen, selbst Energie zu produzieren, Kosten zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.“ Mit „Mein Sonnendach“ bieten die Stadtwerke Nettetal Eigentümern den kompletten Service und gleich die passende Anlage dazu. Hausbesitzer können ab sofort ihre Photovoltaik-Anlage beim lokalen Versorger einfach mieten. Dieling: „So werden Kunden ihr eigener Energieversorger, ohne selbst investieren zu müssen und profitieren gleich mehrfach. Alle Wartungs- und Anschaffungskosten übernehmen wir, den produzierten Strom nutzen Hauseigentümer nach Bedarf selbst.“ Solarstrom, der übrig bleibt, wird ins allgemeine Stromnetz eingespeist und nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) vergütet. „Auf diese Weise reduzieren Kunden mit ‚Mein Sonnendach‘ auch noch ihre Stromrechnung“, erklärt Harald Rothen, Prokurist bei den Stadtwerken Nettetal.

Mieten statt kaufen!

Beim Pachtmodell „Mein Sonnendach“ stellt der Kunde seine Dachfläche zur Verfügung, während die Stadtwerke Nettetal sich um den Rest kümmern. Das Unternehmen übernimmt die Finanzierung der Anlage, beauftragt Handwerker mit der Installation und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Mit dem Paket abgedeckt sind Versicherung, Wartung und eventuell anfallende Reparaturen. Bereits ab 49 Euro im Monat stehen Kunden drei Anlagengrößen zur Auswahl. Über alle Leistungen schließen Hauseigentümer und Stadtwerke einen Pachtvertrag. Nach der Laufzeit kann die Anlage vom Hauseigentümer übernommen werden. „Mit dem Projekt gestalten Nettetaler die Energiezukunft ihrer Stadt – auch zum Wohle der Umwelt“, sagt Rothen. „Unseren Kunden möchten wir Produkte anbieten, die es ihnen erlauben, ihren Komfort aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern. Für unsere Kunden wollen wir Lösungen schaffen, die von uns zur Verfügung gestellte Energie wirtschaftlich zu nutzen.“ Auf der Internetseite www.mein-sonnendach.de erfahren Interessenten, ob die Dachfläche ihres Gebäudes für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet ist. Gemeinsam mit Fachleuten werden dann die nächsten Schritte geplant.

Günstiges Ökostromprodukt

Wer an dem Programm „Mein Sonnendach“ teilnimmt oder bereits eine Photovoltaik-Anlage betreibt und den erzeugten Strom auch vorrangig selber nutzt, für den halten die Stadtwerke Nettetal einen besonders günstiges Stromprodukt bereit: Mit „Mein NaturStrom“ erhalten Betreiber einer Photovoltaik-Anlage reinen Ökostrom aus 100 Prozent regenerativen Energien und von KlimaINVEST zertifiziert. Damit garantiert „Mein NaturStrom“ eine umweltschonende Stromversorgung für den kompletten Energiebedarf.

Beispielrechnung

Durch Einspeisevergütung für nicht selbst verbrauchten Strom und Reduktion des bisherigen Strombedarfs in Kombination mit „Mein NaturStrom“ der Stadtwerke Nettetal spart der Pächter insgesamt auf die minimal geschätzte Lebensdauer der Anlage von 25 Jahren etwa 7.700 Euro gegenüber einer konventionellen Energieversorgung. Zu Grunde gelegt wird bei dieser Beispielrechnung eine Familie im Einfamilienhaus mit einem durchschnittlichen Strombedarf von 4.500 Kilowattstunden im Jahr und einer Photovoltaik-Anlage mit fünf Kilowatt Peak (kWp) Leistung. Die genaue individuelle Ersparnis kann jeder Kunde unter www.mein-sonnendach.de nachrechnen.

Bildunterschrift: Pünktlich zu Beginn der Photovoltaik-Saison gehen die Stadtwerke Nettetal mit ihrem neuen Angebot „Mein Sonnendach“ an den Start. Geschäftsführer Norbert Dieling (r.) und Prokurist Harald Rothen werben für das neue Modell.

Zurück