„Service und Transparenz sind wichtige Faktoren“ – Ergebnisse des ersten Stadtwerke-Kundenforums

„Service und Transparenz sind wichtige Faktoren“, so lautet ein Fazit des ersten Stadtwerke-Kundenforums. Die Sicht der Kunden auf das Leistungsangebot und die Rolle der Stadtwerke in Nettetal standen im Fokus der Veranstaltung. 20 Kunden nutzten die Gelegenheit und engagierten sich aktiv für die Zukunft des lokalen Energie- und Wasserversorgers.

Drei Stunden lang sprachen die Teilnehmer mit Vertretern der Stadtwerke intensiv über verschiedene Aspekte des Stadtwerke-Angebots: Wie sich die beiden Solarfonds und verschiedene Photovoltaik-Projekte entwickelt haben. Ob es möglich ist, eine Erdgastankstelle in Nettetal einzurichten. Welche Gestaltungsmöglichkeiten es für einen zeitvariablen Nachttarif (Schwachlast) gibt. Besonders kontrovers diskutiert wurde der Energie-Euro. Die Teilnehmer wünschten sich, dass sich mehr Kooperationspartner in bestimmten Stadtteilen an der Treueaktion beteiligen und eine klare Kommunikation vom „Schenken“ verstärkt hin zum „Sparen“. Zudem sollte der Treuebonus für Kunden mit Stromsonderprodukten stärker herausgestellt werden. Mehr Transparenz fordern Kunden darüber, wie sich der Strompreis zusammensetzt, wohin die Gewinne der Stadtwerke fließen und welche Sponsoring-Aktivitäten umgesetzt werden.

Dabei standen Mitarbeiter der Fachabteilungen sowie die Geschäftsleitung zu allen Inhalten Rede und Antwort. „Uns hat besonders der eindringliche Wunsch unserer Kunden überrascht, ihre Treue sichtbarer honoriert zu bekommen“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal, der Konsequenzen ziehen wird: „Ohne das Kundenforum hätten wir die hohe Bedeutung dieses Themas nicht erkannt. Da werden wir dran arbeiten.“

Ein gelungenes Wagnis

Alle Kunden kamen zu Wort, jeder Beitrag wurde genauestens protokolliert. Mehr als 30 Vorschläge wurden gemacht und zu zwölf Schwerpunktthemen gebündelt. Die Ergebnisse haben die Stadtwerke Nettetal zusammengefasst und mit der Dokumentation auf den Internetseiten www.stadtwerke-nettetal.de veröffentlicht. „Wir nehmen alle Ideen, Kritikpunkte, Fragen und Wünsche unserer Kunden ernst“, so Dieling, der sich freut, dass es für die Stadtwerke auf viel Lob gab. „Nach der Kritikphase zu spüren und zu hören, wie sehr die Kunden unsere Arbeit auch schätzen, ist sehr motivierend. Dazu haben wir noch viele Anregungen erhalten. Das hat das Kundenforum zu einem gelungenen Wagnis gemacht“, fasst Norbert Dieling seine Erfahrungen mit dem ersten Kundenforum zusammen.

Das entspricht auch der Rückmeldung eines Nettetaler Kunden, der zwei Tage später schrieb: „Für den Anfang fand ich es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die eine Fortsetzung erfahren sollte. Ich finde dies einen sehr guten Ansatz, sich auf einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Denn gerade in der heutigen Zeit merken viele Kunden, dass nicht nur der Preis entscheidend ist, sondern dass Service und Transparenz wichtige Faktoren für den Kauf eines ‚Produkts‘ sind.“

Einhellig von allen Teilnehmern des Kundenforums begrüßt wurde die Fortführung der Veranstaltung. „Ist das Interesse der Kunden da, werden wir das Kundenforum zu einem bestimmten Thema anbieten“, verspricht Harald Rothen, Prokurist bei den Stadtwerken Nettetal. „Der direkte Dialog mit unseren Kunden ist für uns ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenspolitik.“

Kundenmeinungen

„An dieser Stelle möchte ich eine Lanze brechen und einfach sagen, dass die Stadtwerke Nettetal bei aller Kritik gute Arbeit leisten. Ich finde es begrüßenswert, dass die Stadtwerke in diesem Kundenforum die Kunden hat zu Wort kommen lassen, um auf diese Weise die Meinungen, die Bedürfnisse und die Erwartungen der Kunden herauszufinden und, wenn möglich, darauf zu reagieren.“
Marianna Kalkhof, Lobberich

„Die Stadtwerke Nettetal versorgen mich seit 43 Jahren zuverlässig mit Strom, Gas und Wasser. Seitdem ist nie etwas passiert, nie hatte ich eine Versorgungsunterbrechung. Mit dem Service und den Leistungen der Stadtwerke Nettetal bin ich sehr zufrieden.“
Harry Bomke, Hinsbeck

„Ich habe mich beim Kundenforum sehr wohl gefühlt und fand die Atmosphäre bei der Veranstaltung sehr angenehm. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das Kundenforum fortgeführt wird. Vielleicht auch zu bestimmten Themen.“
Gabriele Gillmann, Lobberich

„Für den Anfang fand ich es eine äußerst gelungene Veranstaltung, die eine Fortsetzung erfahren sollte. Ich finde dies einen sehr guten Ansatz, sich auf einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Denn gerade in der heutigen Zeit merken viele Kunden, dass nicht nur der Preis entscheidend ist, sondern dass Service und Transparenz wichtige Faktoren für den Kauf eines ‚Produkts‘ sind.“
Klaus Inkmann, Lobberich

Auch Ihre Meinung ist gefragt!
Sie möchten den Stadtwerken Ihre Meinung, Anregungen oder Ideen sowie Themen für das nächste Kundenforum mitteilen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail an kundenforum@stadtwerke-nettetal.de. Mehr Informationen und die aktuellen Ergebnisse gibt es im Internet unter www.stadtwerke-nettetal.de.


Bildunterschrift: Ein offenes Ohr für die Belange ihrer Kunden hatten die Stadtwerke Nettetal beim ersten Kundenforum.

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