Stadtwerke Nettetal-Förderwettbewerb / Preise feierlich an die Gewinner übergeben

Stadtwerke-Förderwettbewerb Gewinner 1. Platz

„Der Förderwettbewerb ist ein tolles Beispiel dafür, was für ein lebendiges Vereinsleben wir hier in Nettetal haben. Das ist sagenhaft“, sagte Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal bei der Preisverleihung zum Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal und ergänzt: „Er zeigt auch, wenn man wirklich für etwas kämpft, dann kann man das auch erreichen.“ Die Stadtwerke Nettetal hatten zur feierlichen Übergabe der Preise an die Gewinner des Förderwettbewerbs eingeladen. Mit 10.000 Euro fördert der Versorger erstmals lokale Initiativen. Insgesamt 30 Initiativen hatten sich mit ihrem gesellschaftlichen Engagement beworben. Mit mehr als 85.000 Stimmen hat das Publikum zehn Sieger auserkoren. Dabei kamen die Stimmen aus vielen Ländern und von allen Kontinenten.

„Bei den Teilnehmern und Unterstützern des Stadtwerke-Preises möchten wir uns heute bei der Preisverleihung ganz herzlich bedanken. Von einer solch überschwänglichen Beteiligung und Resonanz sind wir selbst überrascht“, freuten sich Geschäftsführer Norbert Dieling und Harald Rothen, Prokurist bei den Stadtwerken Nettetal. „Erstaunt sind wir auch über die Kreativität und die vielfältigen Wege, die die Bewerber an den Tag gelegt haben, um auf Stimmenfang zu gehen. Allein die Bewerbungen und Danksagungen zeigen, welche Hebel in Bewegung gesetzt wurden und wie viele Unterstützer aktiviert werden konnten“, sagte Dieling.

Die meisten Stimmen erhielt der Pfadfinderstamm Noah mit etwa 100 Mitgliedern, der eigens für den Wettbewerb ein Video gedreht hat. „Das war eigentlich ein Missverständnis“, erzählte Stammesführerin Sandra Hollmann. „Ich dachte, man muss ein Foto und ein Video einreichen. Allerdings hat es nicht geschadet und die Kinder hatten alle Spaß bei den Aufnahmen.“ Aus den vielen kleinen Clips, die die Mitglieder gedreht haben, hatte Stammesmitglied Tim van Overbrüggen rasch einen kleinen Film geschnitten, der im wahrsten Sinne um die Welt ging. „In diesem Sommer haben wir bei einem internationalen Zeltlager in England viele internationale Kontakte geknüpft. Für den Wettbewerb haben wir alle Stammesführer angeschrieben und eine überwältigende Unterstützung aus aller Welt erhalten. Das waren aufregende Wochen“, so Sandra Hollmann.

Anna Pilz, Astrid Hoiboom und Diana Sperling vom Verein Fell & Federn Wildtierhilfe NRW nahmen den zweiten Preis entgegen. Noch während der Veranstaltung veröffentlichten sie ein Foto mit der Urkunde bei Facebook, um sich bei den Menschen zu bedanken, die sie beim Wettbewerb unterstützt haben. 2.000 Euro erhält der Verein, dessen Mitglieder ehrenamtlich Wildtieren in Not helfen, die ohne menschliche Hilfe nicht alleine klar kommen. „Jedes Jahr sind es rund 500 Tiere. Hinzu kommen viele Telefonate mit Menschen, die Tiere gefunden haben und Tipps benötigen, an wen sie sich wenden können“, erklärte Astrid Hoiboom. Fortbildungen, Tierarztbesuche und Futtermittel sowie Kosten zur offiziellen Gründung des Vereins kosten viel Geld, sodass der Gewinn genau richtig kommt. Dicht gefolgt wird der Verein von der privaten Showtanzgruppe Lollipop auf dem dritten Platz mit einem Preisgeld von 1.500 Euro. Den vierten Platz im Förderwettbewerb belegt die Malteser Jugend und erhält 1.000 Euro für ihr Engagement. Von dem Preisgeld möchte der Verein ein eigenes Zeltlager für seine Mitglieder organisieren.

Martha und Paul, beide vier Jahre alt und in der Bärengruppe des Kindergartens St. Sebastian, waren die jüngsten Gäste bei der Preisverleihung. Ihre Einrichtung hat den fünften Platz erreicht und damit 500 Euro gewonnen. Ob das viel Geld ist, konnten Martha und Paul nicht so genau einschätzen, aber sie erklärten, wozu das Geld verwendet werden soll: „Zum Matschen! Unser Wassermännchen ist kaputt gegangen. Da kommt Wasser raus und damit können wir dann spielen und rummatschen“, erklärten die beiden. Annette Gartz, Leiterin der Tageseinrichtung, ist völlig begeistert, wie viel Unterstützung ihre Einrichtung erhalten hat: „Alle Eltern, Omas und Opas, alle Freunde haben fleißig mit abgestimmt. Wir sind wirklich mehr als zufrieden, denn damit hatten wir nicht gerechnet.“

Die Karnevalsgesellschaft „Alles det met“, die Handball-Jugendabteilung des TSV Kaldenkirchen, die Schaager Karnevals-Gesellschaft 1987 e. V., der Kinderchor Klangfarben St. Sebastian und der Reit- und Fahrverein Lobberich 1926 e. V. belegen die Plätze sechs bis zehn. Die Gewinner vom fünften bis zehnten Platz erhalten jeweils 500 Euro Preisgeld. „Alle weiteren Platzierungen belohnen wir mit 200 Euro für ihre Teilnahme“, so Dieling. Wagner verriet bei der Preisverleihung, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Förderwettbewerbes geben wird. Mehr Informationen zum Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal und die Teilnehmer gibt es im Internet unter www.der-stadtwerke-preis.de.


Bildunterschrift: Bei einem kleinen Umtrunk überreichten Bürgermeister Christian Wagner und Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling die Urkunden an die Gewinner des Stadtwerke-Preises.

Zurück