E-Lastenräder drei Wochen testen
Auch in diesem Jahr können Sie bei uns vom 17. April bis zum 29. September 2023 wieder drei E-Lastenfahrräder kostenfrei leihen. Damit möchten wir einen weiteren Beitrag in Richtung Mobilitätswende leisten. Mittlerweile sind immer mehr E-Lastenräder auf den Straßen am Niederrhein unterwegs. Durch die aktuellen Kaufprämien sind sie für viele eine praktische und klimafreundliche Alternative zum Fahrzeug. Mit dem Verleih möchten wir diese umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Mobilität auch Nettetaler Bürgerinnen und Bürger nahebringen.
Sie haben Interesse?
Die Kosten tragen komplett die Stadtwerke Nettetal. Interessierte können nun drei Wochen lang die E-Lastenfahrräder ausgiebig testen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Zwei verschiedene Modelle stehen zur Auswahl: „Babboe Go“ hat eine praktische abschließbare Türe in der Transportbox, die Platz für zwei Kinder und einen Hund (oder zwei kleine Hunde) bietet. Das Modell „Babboe Curve“ bietet Platz für bis zu vier Kinder.
Wir freuen uns, dass die Aktion so viel Anklang gefunden hat. Leider sind bereits sämtliche Zeiträume ausgebucht. Gerne nehmen wir Sie auf unsere Warteliste, sollte jemand abspringen oder das Lastenrad früher zurückgeben. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten inklusive einer Telefonnummer, unter der wir Sie tagsüber erreichen oder auf die Warteliste setzen lassen. Einfach im Kontaktformular den Betreff "E-Lastenfahrräder" auswählen, das Formular vollständig ausfüllen und abschicken. Wir melden uns, sobald Termine frei werden.
Förderprogramme
Wer sich für Einkauf und Transport ein (E-)Lastenrad oder einen Fahrradanhänger anschaffen und damit umweltfreundlich unterwegs sein möchte, kann seit dem 1. Januar 2023 von der Neuauflage des Förderprogramms der Stadt Nettetal profitieren. Die Stadt hat entschieden, das sehr gut angenommene Förderprogramm aus den vergangenen Jahren fortzusetzen.
Beim Kauf eines fabrikneuen (E-)Lastenrades oder eines Anhängers wird auf Antrag eine Kaufprämie in Höhe von bis zu 30 Prozent der Anschaffungskosten ausgezahlt. Für Elektrolastenräder ist ein Höchstzuschuss von 500 Euro möglich, bei Lastenrädern ohne elektrische Unterstützung schießt die Stadt Nettetal bis zu 300 Euro zu und Anhänger werden mit 100 Euro bezuschusst. Insgesamt stehen dafür in diesem Jahr 10.000 Euro im Haushalt der Stadt zur Verfügung. Wichtig ist jedoch, dass der Antrag vor dem Kauf gestellt wird. Darüber hinaus gibt es Förderprogramm des Landes und des Bundes. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Nettetal. Auch der Bund (BAFA) fördert die Anschaffung von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern für den fahrradgebundenen Lastenverkehr.