Modellsiedlung Juiser Feld

Modellsiedlung Juiser Feld:

Nachhaltig wohnen, Klima schützen.

Modellsiedlung für nachhaltiges Wohnen

Unser smartes Quartier der Zukunft verknüpft einen nachhaltigen Städtebau mit erneuerbarer Energieversorgung. Ergänzt wird das Konzept mit Mobilitätsangeboten, Landschaftspflege, Klimaschutz sowie integrierten digitalen Lösungen. Am 8. Oktober 2019 hat der Ausschuss für Stadtplanung grünes Licht für unseren Rahmenplan Modellsiedlung Juiser Feld gegeben. Er dient uns als Grundlage für die zukünftige Flächenentwicklung im Bereich Juiser Feld zwischen Breslauer Straße und der Straße Juiser Feld im nördlichen Gebiet von Kaldenkirchen.

Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Als Projektentwickler für Wohnsiedlungen haben wir gemeinsam mit den Stadtplanern von Jung Stadtkonzepte in Köln einen städtebaulichen Rahmenplan entwickelt. Der Rahmenplan für das neue Quartier sieht zwei Kernbereiche vor, die jeweils durch Stichstraßen in die Steyler Straße oder in die Breslauer Straße angebunden werden. Geplant sind ein zentraler Stromspeicher, dezentrale Wärmeerzeugungsanlagen, gemeinschaftliche Abstellflächen und Ladeeinrichtungen für Elektroräder bis hin zu Angeboten für Co-Working. Um den Fuß- und Radverkehr zu fördern, wird die Modellsiedlung durch eine Ringstraße angebunden und für Autos nicht durchgehend befahrbar sein. Über Wege soll auch die geplante Grünfläche zum Gewerbeareal Nettetal-West angeschlossen werden.

Klimaneutrales Versorgungskonzept

Die Wärmeversorgung bildet den Schlüssel zum energetisch ganzheitliches Quartierskonzept. Die Haushalte in der Siedlung versorgen wir mit kalter Nahwärme. Sogenannte kalte Nahwärmenetze werden mit einer geringeren Temperatur als üblich in dicht bebauten Siedlungen oder Quartieren betrieben. Mit Wärmepumpen wird dem Grundwasser Wärme entzogen und in den Häusern zur Verfügung gestellt. Den dafür benötigten Strom erzeugen wir über Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Siedlungshäuser. In Kombination mit einem zentralen Quartiers-Batteriespeicher wird der Siedlungsstrom klimaneutral.

Mit der Modellsiedlung wollen wir auch in Zukunft das Wohnen in Nettetal für Nettetaler und Menschen aus der Region attraktiv machen. Dabei arbeiten wir eng mit der Stadt Nettetal und erfahrenen Profis wie Hausbauunternehmen als Siedlungspartner zusammen.